Der Laybag - die gemütlich, coole Liege zum aufblasen

Laybag Luftliege Test

Wer hat sich das nicht schon einmal gewünscht – im Wald unter einem großen Baum einfach ein Bett hinstellen, hineinlegen und sich wohlfühlen und entspannen? Das ist jetzt kein Traum mehr.

Der Niederländer Marijn Oomen hat ein neues und einzigartiges Produkt designt, mit dem es sich unter einem schönen schattenspendenden Baum, auf dem Campingplatz oder im heimischen Garten entspannen lässt. Der Laybag ist da!

Fatboy Lamzac the Original in blau

Fatboy Lamzac the Original in blau

  • Material: hochwertiges NYLON RIPSTOP
  • Geeignet für den Einsatz im Freien geeignet
  • Maße aufgeklappt: Länge 200 cm, Breite 90 cm
  • Maße zusammengeklappt (LxBxH): 35 x Ø 18 cm

1. Was ist ein Laybag oder ein Fatboy Lamzac Air Lounger?

Der Laybag ist eine aufblasbare Liege in der Form zweier Luftpolster und wirkt optisch wie ein Hot Dog. Die eigentliche Erfindung ist aber, dass der Anwender keine Luft pumpen muss, sondern durch wedelnde Bewegungen die Luftliege mit Luft füllt - später mehr dazu. Das macht der ganze Spaß sehr unabhängig, aber fordert auch etwas Übung.

Der Laybag ist eine Marke. Diese hat den Begriff so geprägt, dass der Laybag als Wort für diese Produktart allgemein bekannt wurde. Auch weitere bekannte Marken, wie Fatboy haben diese Art von Artikeln hergestellt, doch konnte sich ein Name wie der Fatboy Lamzac nicht als Name der Produktgattung in der Bevölkerung durchsetzen.

weitere Bezeichnungen:

  • Luftcouch
  • Air Lounge
  • Luftsitzsack
  • Laysack
  • Chillbag
  • Liegesack
  • Luftsack
  • Luftliege
  • Airbag Liege
  • Luftsofa
  • Strandsofa
  • aufblasbarer Sitzsack

1. Größe und Gewicht vom Liege Luftsack

Der Laybag, auch Luftsofa oder Air Lounger genannt, wiegt nur eineinhalb Kilogramm und lässt sich platzsparend auf 30 x 20 x 15 cm zusammenrollen. Mit diesen Abmessungen und bei diesem Gewicht lässt sich der Laybag einfach überall mit hinnehmen. Er wiegt weniger als eine große Getränkeflasche.
So steht der Entspannung...

  • im Park
  • beim Grillen
  • beim Klettern in den Bergen
  • am Strand oder im Freibad
  • auf dem Campingplatz
  • im Wasser
  • im Schnee
  • oder einfach überall

...nichts mehr im Wege.

Selbst große Menschen können auf dem Laybag prima Platz finden und entspannen, denn im vollständig befüllten Zustand ist das Luftsofa 210 x 100 cm groß.

Der Laybag ist ein innovatives Lifestyle-Produkt, das sich vielfältig und auf den unterschiedlichsten Untergründen einsetzen lässt, so beispielsweise auf Felsen, auf Sand, im Gras, im Wasser, einfach überall.

Außerdem ist der Luftsack auch noch sehr gemütlich. Das ultraleichte und kompakte Sofa ist aus umweltfreundlichen Materialien hergestellt. Ultraleicht wird es durch die Verwendung von ultrastarker Fallschirmseide, dem Fallschirm-Ripstop-Nylon.

2. Woraus der Laybag gemacht ist und wofür er verwendet werden kann

Der Laybag besteht aus leichtem Nylon-Ripstop-Gewebe, das sich durch eine besondere Robustheit und Hochwertigkeit auszeichnet. Die Beschichtung des Materials übersteht Außeneinsätze selbst in widrigem Gelände, ohne einen Kratzer davonzutragen.

Selbst auf Beton kann der Laybag eingesetzt werden. So macht er sich mit der Zeit zum unentbehrlichen Begleiter für die verschiedensten Gelegenheiten. Der Air Lounger muss mit an den Strand, zur Gartenparty, aufs Festival, zum Camping- oder Wanderausflug und zu vielen weiteren Gelegenheiten mehr.

Wer den Laybag einfach als kleines Sofa verwenden möchte, hat Platz für bis zu drei Personen, wobei jedoch die Belastbarkeitsgrenze von 150 kg nicht überschritten werden sollte.

Ein Verschlussband hilft zu verhindern, dass der Laybag sich im Wind davonschleicht, wenn er kurzzeitig nicht benutzt wird. Damit lässt er sich einfach an einem schwereren Objekt festbinden. Ist kein geeignetes Objekt in der Nähe, beispielsweise am Strand, kann ganz einfach der Transportbeutel mit Sand gefüllt werden, um dann als entsprechendes Gewicht zu dienen.

3. Transport und Anwendung

Der Laybad ist in zusammengerolltem Zustand kompakt und kann in einem mitgelieferten Transportbeutel einfach verstaut werden. So klein zusammengerollt lässt er sich einfach überall mit hin nehmen. Er lässt sich sogar in einem kleinen Kinderrucksack verstauen.

3.1 Einfach aufzubauen - Der Praxis Test

Ein Air Lounger lässt sich nicht nur ultraeinfach verstauen, er ist auch sehr leicht aufgebaut.

Um den Luftsack mit Luft zu füllen, wird er einfach zweimal durch die Luft geschwungen, dann wird das Ende zusammengerollt und verschlossen.

Idealerweise weht ein minimaler Wind bei diesem Vorgang.

Luftliege aufbauen bei Windstille (Aufbau Video zum Laybag - Lamzac - Laybeany)

Durch die Kompression der Luft im Inneren des Laybag entsteht der große Liegekomfort. Der Mechanismus zur Befüllung ist absolut einfach und vor allem sehr innovativ.

Es ist weder eine Lufpumpe noch Atemluft erforderlich, um sich im Handumdrehen ein schönes Bett zu zaubern.

3.2 Einfach abzubauen

Auch der Abbau des Luftsofas ist extrem einfach. Sobald das Ventil geöffnet wird, entweicht die Luft aus dem Inneren des Luftsofas und der Laybag fällt in sich zusammen.

Jetzt wird der Luftsack einfach aufgerollt und an den Enden zusammengeklippt.

Tauchen unerwartet noch Luftpolster auf beim Zusammenrollen, genügt ein wenig Druck an bestimmten Stellen und das Problem ist schon beseitigt.

Sobald der Laybag vollständig zusammengerollt ist, findet er leicht Platz in seinem Transportbeutel und kann ganz problemlos verstaut werden, um bis zur nächsten Benutzung sicher und platzsparend verwahrt zu sein.

3.3 So komfortabel ist der Laybag

Der Laybag bietet eine große Sitz- oder Liegefläche an und ist dabei wirklich komfortabel. Transport und Verwendung sind superleicht. Auch Reinigung und Pflege des Luftsofas stellt kein Problem dar. Alles in allem ist eine Air Lounge praktisch, bequem und funktionell.

4. Fazit zur Luftliege

Der Laybag ist ein neuer Megatrend, der den gesamten Freizeitbereich revolutioniert.

Im Park, am See, im Schnee oder auf dem Berggipfel – überall findet der Luftsack Einsatzmöglichkeiten, über kann das Luftsofa bequem mit hin genommen werden.

Das ist Relaxing ohne Grenzen, praktisch immer und überall. Gerade für Outdoor-Fans ist das Luftsofa ideal, lässt es sich doch fast grenzenlos einsetzen. Der einzige für mich denkbare Ort, an dem das Luftsofa nicht zum Einsatz kommen kann, wäre das Weltall.

Aber nur, weil es dort etwas an Luft mangelt.

Wer jetzt in der Mittagspause in den Park geht, muss sich nicht mehr auf die dreckige und unbequeme Parkbank setzen, sondern kann ganz bequem auf seinem Sofa Platz nehmen und ein Nickerchen machen. Der Loungesessel kann einfach immer und überall mit hin.

Wir empfehlen eine aufblasbare Luftliege von einer guten Marke zu nehmen. Lamzac oder LayBag sind für gute Qualität bekannt und darauf kommt ein langer Spass auch an. Schließlich bewegen Sie sich mit der Luftlounge nicht immer in optimaler Umgebung. Hier sollte die Liege schon etwas robuster sein.

5. Laybag kaufen: Die besten in der Übersicht

Tipp 1: Lamzac Hangout von Fatboy - Unsere Top Empfehlung

Der Lamzac Hangout von Fatboy ist ein patentiertes Luftsofa, für das ein simples Prinzip genutzt wird, um es mit Luft zu füllen. Der Fatboy wird nicht aufgeblasen oder einfach durch die Luft geschwenkt, um ihn mit Luft zu füllen.

Das stabile, aus hochwertigem Nylon-Ripstop gearbeitete Luftsofa ist hochwertig verarbeitet, schmutzabweisend und leicht zu reinigen. Der robuste Lamzac Hangout ist der ideale Begleiter am Strand, beim Camping, auf der Wiese im Park oder bei einem Festival.

Seine Größe von 200 x 90 cm lässt es zu, dass bequem bis zu drei Personen darauf sitzen können, allerdings ist die Gewichtsbegrenzung zu beachten. Der zusammengefaltete Fatboy ist nur noch 35 x 18 cm groß. So kann er leicht überall mit hingenommen werden. Dank seines geringen Gewichts von nur 1,2 kg können sogar kleine Kinder ihn leicht transportieren. Es gibt zwar leichtere Luftliegen als den Lamzac, aber das ist auch der guten Qualität geschuldet und sollte deshalb eher als Vorteil des Materiales gewertet werden.

Fatboy Lamzac the Original - beste Marken Qualität

Fatboy Lamzac the Original - beste Marken Qualität

Die original aufblasbare Liege von Fatboy. Hier erhalten Sie die beste Qualität und hochwertiges Material. Sie bezahlen bei Fatboy zwar etwas mehr, aber es lohnt sich auch ein hochwertiges Produkt zu kaufen.

Keine Produkte gefunden.


Tipp 2: NEU - iFatboy® Lamzac® L rot - fast eine Luftmatratze ohne Pumpe

Freuen sie sich dieses Jahr auf eine weitere neue Version vom Lamzac. Wer die Idee ohne Luftpumpe die Luftliege aufzublasen super findet, aber nicht die Form und Art der Lounch Liege so ansprechend sieht, der ist mit der Luftmatratzen Variante sehr gut bedient. Hier werden alle Funktionen von einem Lamzac oder Laybag erfüllt, aber die Art zu liegen nicht so stark beeinflusst. Das Aufbauen und Verstauen ist der anderen Version praktisch identisch.

Sie können sich also wie gewohnt auf einer flachen Fläche entspannen. Es gibt auch noch keine Nachbauten zu finden und der Vorrat ist sehr knapp. Also nicht lange überlegen, wenn eine griffbereit bei Amazon ist. Wie empfinden die neue Version als eine willkommene Abwechslung und gute Alternative zur Luftmatratze und auch Laybag-Lounch.

NEU: Fatboy® Lamzac® L rot

NEU: Fatboy® Lamzac® L rot

  • LAMZAC L: Der mit Luft gefüllte Sitzsack in verschiedenen Farben ist ein absolutes Must-Have für alle, die den einzigartigen...
  • OHNE PUMPE: Der Lamzac bietet alle Vorteile eines aufblasbaren Sitzsackes, ohne den üblichen Stress beim Aufpumpen. Zum Befüllen...
  • PLATZSPAREND: Der Lamzac lässit sich im zusammengefalteten Zustand überall hin mitnehmen. Das platzsparende Design inkl....
  • OUTDOOR GEEIGNET: Der wasserabweisende Nylon Stoff macht den Lamzac zu einem stabilen Luftsofa, das auch draußen zum Einsatz...
  • FATBOY: Die niederländische Marke Fatboy ist in erster Linie bekannt für ihre ikonischen Sitzsäcke. Mittlerweile wurde die...


Tipp 4: Waitiee aufblasbare, wasserdichte Liege mit eingebauten Kissen

Diese grün leuchtende Luftcouch Version von Waitiee ist sehr beliebt und eine sehr gute Alternative zum IRegro. Nach etwas Übung, lässt sich die Luft einfach einfangen und auch stramm verschließen. Des weiteren ist die Luftliege auch Wasserdicht und damit für den Pool geeignet.

Das eingebaute Kissen ist quer liegend und verleit der Lounch dadurch seinen ganz eigenen Scharm als Liege. Für eine leichte An- und Abreise befindet sich eine praktische Tragetasche mit dabei. In der mittleren Preisklasse ein durchaus zu empfehlendes Produkt mit Kultstatus. Wir finden die knallige Farbe auch sehr cool.

Waitiee - aufblasbare Liege mit Kissen
237 Bewertungen

Waitiee - aufblasbare Liege mit Kissen

  • Spezielles Kissen Design: Bieten Sie einen oberen Rücken und Hals, der Ihnen mehr Komfort von überall. komfortabler als andere
  • Hohe Qualität und Leistung: Nehmen Sie helle und dauerhafte Polyester-Gewebe 210 t und Anti-Leckagen Film TPU, Stärke 0,15 mm,...
  • Einfach zu bedienen: keine mechanische Inflation erforderlich. Was Sie tun müssen, ist die Tasche gegen den Wind zu öffnen, wird...
  • Einfach zu transportieren. Sie können das Sofa in eine kleine Tasche Falten. Es ist bequem, es überall zu bringen.
  • Hohe Seamless-Technologie, stellen Sie sicher, dass es wirklich halten kann 500 lbs Gewicht, nicht knacken nach dem Sprung viele...

7. Interessante Alternativen zum Laybag Style

LayBag Rocca 2017 - aufblasbarer Lounge Sessel oder Luft Sitzsack

Wer nicht unbedingt liegen will, sondern eher einen mobilen Sitzsack braucht, der sollte sich unbedingt dieses hochwertige Produkt ansehen. Lasse Dich gemütlich in Deine Sitzposition fallen und gehe chillen. Ob am Strand oder beim Grillen im Garten. Mit dem LayBag Rocca ind der 2017 Version fällst Du immer positiv auf. Du wirst sehen, jeder will einmal zur Probe sitzen und Dich beneiden, wenn Du Deinen Rocca auspackst, denn das ist wirklich für die meisten ein neuer Anblick - und es funktioniert wirklich.
Mit 1,2 KG ist der LayBag Rocca sehr leicht und mit den Maßen auch sehr gut zu transportieren.

Splash Lounge von Intex - Loungesessel und Luftliege

Splash Lounge von Intex - Loungesessel und Luftliege

  • Die urbane evolution des laybags: der LayBag rocca!| herausragende Technologie aus Deutschland: schon das zweite Produkt aus der...
  • Transport Beutel verwandelt sich in ein Kissen. | zweifarbiges Design in vier Farbkombinationen.
  • strapazierfähiges, hochwertiges Ripstop Nylon (Fallschirm/Drachen-High-Tech Stoff) mit austauschbarem Inlay.
  • Leicht & super transportierbar (1,2 kg, ultraleichte kleine Tasche), füllt sich innerhalb von Sekunden kinderleicht mit Luft!...
  • Super gemütlich sogar unter den rauesten Bedingungen. Leicht einsetzbar auf: FELSEN, STEINEN, wasser, schnee, WÜSTE, Gras uvm.

Splash Lounge von Intex - Loungesessel und Luftliege

Diese aufblasbare Luftliege von Intex hat es in sich. Sie ist sehr stabil und prall gefüllt hält sie einiges aus. Auch im Wasser kann diese Luftcouch zum chillen benutzt werden. Gegenüber einem Luftsack oder Luftsofa muss diese wirklich mit einer Pumpe aufgeblasen werden. Das kostet etwas mehr Zeit, dafür hat man aber auch ein ganz anderes Liege-Gefühl, welches nicht mit einem Laybag zu vergleichen ist.

Wir finden besonders die Rückenlehne sehr interessant für Leute, welche gerne am Strand oder im Garten Lesen. Kennen Sie das unangenehme Gefühl auf einer einfachen Strandmatte? Nie weis man so recht, wie man liegen soll, ohne das einem die Knochen weh tun. Das aufblasen sollte sich in jedem Fall lohnen.

Splash Lounge von Intex - Loungesessel und Luftliege

Splash Lounge von Intex - Loungesessel und Luftliege

  • - 0,52 mm qualitätsgeprüfte, wasserfeste, beflockte Oberseite - 0,38 mm Seitenwand und 0,50 mm Boden - modern, anspruchsvoll und...
  • - durch verstärkten Boden auch ideal zum Entspannen auf der Terrasse oder am Pool
  • 84 x 170 x 81 cm (L x B x H)

8. FAQ: weitere Fragen und Antworten

Wie lange hält die Luft im Laybag? Lange genug für eine ganze Nacht?

Die luftdicht versiegelte Innenbeschichtung des Laybags und der speziell konzipierte Verschlussmechanismus sorgen dafür, dass nicht allzu viel Luft aus dem Laybag entweichen kann. Die Luft bleibt auf jeden Fall lange genug im Luftsack, um eine ganze Nacht darauf zu schlafen. Vorausgesetzt ist ein natürlich ein Markenprodukt, welches dementsprechend gefertigt wurde.

Ist der Luftsack wasserdicht? Kann er auf dem Wasser schwimmen?

Der Laybag ist keine Schwimmhilfe und auch keine Luftmatratze, dennoch kann er mit ins Wasser genommen werden. Das mit Luft gefüllte Volumen von 700 Litern schwimmt auf jeden Fall auf dem Wasser und macht Spaß ohne Ende.

Wie kommt es zu dem Namen Laybag?

Die Bezeichnung des Laybag hat sich in der Bevölkerung durchgesetzt und wird mit einem luftgefüllten Liegesack verbunden. Es gibt wirklich viele Bezeichnungen, wie weiter oben bereitz schon genannt.

Was ist nun aber Laybag? In dem Namen steckt so viel drin wie Liegetasche und ist ein Markenname. Die erste Erfindung in diese gezielte Richtung trug praktisch den Namen und ist dadurch verbreitet worden. Es gibt heute sehr viel alternativen zum original.

So finden wir Marken wie: Lamzac von Fatboy, IRegro, Waitiee, Intex, ChillMoe, Icefox, Relaxmaxx, Orsen.... Im Grunde sind es nachbauten oder sogar untereinander gleiche Alternativen zum Original. Der Lamzac ist einer der Bekanntesten Marken, da Fatboy sich mit den hochwertigen Sitzsäcken einen guten Namen gemacht hat. Bei den anderen Marken darf man sich nicht wundern, wenn alle aus der selben Fabrik kommen und nur ein anderes Logo erhalten haben. Was nicht heißen soll, das diese nicht ihr Geld wert sind.

Wie kann der Laybag im Innenbereich oder bei Windstille befüllt werden?

Theoretisch scheint das Befüllen des Laybags ganz einfach zu sein. Auf dem Video schwenkt der Proband die Air Lounge ein- oder zweimal hin und her und schon ist er mit Luft gefüllt.
Eine kleine Brise reicht aus, und es scheint wie von selbst zu gehen.

In der Praxis war das dann zu Anfang etwas schwieriger. Aber mit ein wenig Übung geht es tatsächlich schnell und einfach. Ist der Luftsack mit Luft gefüllt, einfach schnell den Laybag am Ende zusammenrollen und den Schnappverschluss verschließen.

Im Innenraum oder bei Windstille ist das nicht ganz so einfach. Zum Befüllen ist ausreichend Platz notwendig, um die Schwenkbewegungen großzügig ausführen zu können.

Mit der richtigen Technik klappt das Aufblasen des Laybags auch ohne eine kleine Brise.

Wenn es zu Hause schnell gehen soll oder nicht viel Platz zur Verfügung steht, kann ein Ventilator hilfreich sein.

Fazit: Die Luftliege zum schnellen Aufblasen

Der neue Trend ist inzwischen schon gar nicht mehr ganz so neu. Wir können also schon sagen, dass sich der Laybag als Erfindung durchgesetzt hat.

Die Anwendung ist gerade für den Garten oder Strand sehr praktisch. Als Hingucker am Strand finden sich die Luftliegen immer häufiger und sind besonders bei Kindern sehr beliebt. Die Preise der Einsteiger-Modelle sind sehr günstig und lassen einen das Reinschnuppern leicht ermöglichen.

Wir wünschen euch schon einmal viel Vergnügen beim Test der Luftsack Liegen.